Elly Luisa
2/5
Ich wohne in der Nähe und früher war dies mein absoluter Lieblingsladen. Mit dem Inhaberwechsel kommt natürlich einiges an Veränderung und ich bin seit Anfang immer mal wieder da gewesen zum testen. Ich gehe immer Nachmittags und nehme einen Latte Macchiato und ein Stück Kuchen. Ganz am Anfang war der Kuchen leider gar nicht gut, aber ich muss sagen, dass hier die Qualität mittlerweile deutlich gestiegen ist! Der Kaffee war immer gut.
Beim Thema Kuchen wirkte es auf mich eher so als würde der Zwanghaft angeboten werden, weil der Laden das früher so gemacht hat. Da kann ich nur sagen: es ist ok ein anderes Konzept zu haben. Trotzdem habe ich mich über die gestiegene Kuchen Qualität gefreut, da ich nichts vergleichbares gefunden habe in der Nähe.
Mit dem Service konnte ich leider bisher nicht warm werden. Ich hab mich jedes mal unwohl gefühlt und es ist leider für mich kein „ruhiger, sicherer Ort zum abschalten“ mehr. Die Servicekraft wirkte sehr ruppig, hart und dominant. Und ich hatte direkt das Gefühl, wenn ich Kritik äußern würde, dass ich angeschnauzt werde, musste ich so auch schon bei anderen Gästen beobachten. Der Kunde wurde als „Feind“ behandelt und das muss nun wirklich nicht sein. Jeder Kunde ist ein Segen und Stammkunden doch umso mehr. Die Wertschätzung scheint etwas unterzugehen und das ist sehr schade, weil der Rest doch stimmig scheint.
Die Location mag ich sehr. Also vom Essen und von der Einrichtung her ist es harmonisch. Der Service zieht diese beiden Punkte nur leider total runter. Es ist auch nicht jeder Mensch für den Service gemacht. Vielleicht sollte man hier Serviceorientierte Mitarbeiter einstellen und die Servicekraft, die, vermute ich, schon öfter hier benannt wurde etwas übernehmen lassen, in dem sie stark ist.
Ich fasse einmal kurz zusammen was mir beim Service negativ aufgefallen ist:
- Kunden werden harsch angesprochen
- bei freundlicher Kritik verfinstert sich der Blick (wenn Blicke töten könnten…)
- Geschirr wird lautstark weggeräumt (was man durch die hohen Decken und den Hall extrem hört und zusammenzuckt)
- trotz leerem Laden wird man sehr langsam und träge bedient
- kein oder nur sehr gequältes Lächeln
- abweisende Haltung wodurch man das Gefühl bekommt unwillkommen zu sein
Ich weiß auch, dass es durchaus schwierige Kunden gibt, trotzdem ist es im Service ein MUSS stehts freundlich und höflich zu kommunizieren, auch wenn man einen schlechten Tag hat. Immerhin geht es hier auch um den Ruf und darum, dass der Laden wirtschaftlich funktioniert.
Ich versuche es in ein paar Monaten nochmal und hoffe, dass sich auch dieser Punkt positiv verbessert haben wird!
Alles Gute und viel Erfolg!